Heilpraktikerin Psychotherapie

 

Herzlich willkommen

 

 

Marita Brüggemann psychotherapeutische Heilpraktikerin, Trainer und Ausbilderin für IMR

 

 

Dich auf Deinen Weg begleiten und führen.
Deiner inneren Freiheit wieder Platz geben und
ihre Entfaltung ermöglichen.
Dies führt zur Harmonie und somit zur
Gesundheit, die letztlich Dich in ihrer
Gesamtheit erfüllen kann.

 

 

Marita Brüggemann

 

 

Meine Arbeit

 Viele Menschen suchen professionelle, psychotherapeutische Begleitung.

In einer Gesellschaft, in der von allen Seiten ein stetig wachsender Druck erzeugt wird, geraten immer mehr Menschen sowohl beruflich als auch privat in das Gefühl „mit dem Rücken an der Wand zu stehen“. Beziehungsprobleme, Mobbing, Burn-out- Syndrom und Ängste unterschiedlicher Natur sind mit zunehmender Tendenz klassische Probleme unserer Gesellschaft.

 Wenn lebenswichtige Ressourcen unter einem Berg von negativen Gefühlen, Zweifeln und existenziellen Fragen verschüttet sind, kann die Hilfe eines neutralen und professionellen Beraters sehr wichtig werden.

 

Im April 2008 habe ich vor dem Kreisgesundheitsamt Recklinghausen meine Prüfung zur psychotherapeutischen Heilpraktikerin abgelegt und arbeite seitdem mit verschiedenen Methoden und Möglichkeiten.

Nach einem intensiven Gespräch finde ich zusammen mit meinem Klienten heraus, welche Möglichkeit die für ihn beste und passende ist.

Als psychotherapeutische Heilpraktikerin ist es mir nicht möglich mit den gesetzlichen Kassen abzurechnen. Sie zahlen mir ein privates Honorar. Das hat den Vorteil, dass Sie keine Überweisung vom Hausarzt benötigen. Auch erfährt keine Versicherung von der psychologischen Beratung oder Psychotherapie.

Burnout Prävention – Stressmanagement - Selbstwertthemen – Lebensberatung – Beziehungsproblematiken usw. werden von den gesetzlichen Krankenkassen generell nicht übernommen, da diese keinen Krankheitswert darstellen.

Eine Sitzung dauert in der Regel eine Stunde und kostet 50 Euro.

Da schon Paracelsus sagte:  „ein entspannter Mensch ist ein gesunder Mensch“, habe ich einen Schwerpunkt meiner Arbeit auf das Thema Entspannung und Stressmanagement gelegt.  Ich bin von den gesetzlichen Krankenkassen als Entspannungstrainer zertifiziert und biete regelmäßig Kurse in Muskelentspannung und autogenem Training an. Diese gelten als Prävention und werden von den Krankenkassen finanziell unterstützt. Meditationsstunden gehören ebenfalls zu meinem Angebot.

 

Als Präventologin werde ich auch von Firmen gebucht, die ihren Mitarbeitern zur Gesundheitsförderung ebenfalls Entspannungskurse oder das Training für Gesundheit und Lebenskompetenz anbieten möchten.

Präventologen sind die kompetenten Fachkräfte für Gesundheit.

Sie fördern die Fähigkeiten der Menschen, ihre eigene Gesundheit über ihre Selbstheilungskräfte zu entfalten und selbst  in den Bereichen Bewegung und körperliche Fitness, Stressbewältigung, Entspannung und gesundes Denken, Ernährung und Gesundheitsförderung in ihren Lebenswelten aktiv zu werden. Sie unterstützen dabei, das eigene Leben selbst und eigenverantwortlich gesünder zu gestalten.

Prävention und Gesundheitsförderung sind die Schlüssel für mehr Lebensqualität und hervorragende Investitionen für die Zukunft.

So berate ich Gruppen oder auch einzelne Personen gezielt und kompetent.

Ich biete Vorträge zum Thema Stressmanagement und zum Thema entspanntes Altern an.

Ebenfalls können Sie bei mir Workshops buchen mit 2 bis 4 Teilnehmern… damit sehr intensiv und effektiv.  Die Themen sind Reiki, Ausbildung zum Entspannungstrainer für Erwachsene und Kinder, Wellnessmassagen sowie die Kieferentspannungsmethode nach Rafferty  RESET.

 

Ich arbeite auch als freie Dozentin in Heilpraktikerschulen oder biete z.B. die Kieferentspannungsmethode für Zahnarztteams oder in Praxen für Logopädie, Physiotherapie oder andere Interessierte an. Diese Methode eignet sich auch gut zur Selbstbehandlung bei Kieferproblemen und richtet sich damit nicht nur an Therapeuten.

 

Dr. Martin Buntrock aus Dorsten stellt neues Entspannungsverfahren (IMR) vor

Dr. Martin Buntrock

Interessierte können die Grundlagen der IMR im Rahmen eines Infoabends am 28.05.2018 im Institut LLS in Velen kennenlernen. Beginn ist um 19:00 Uhr.


Darüber hinaus bietet die Dorstener Entspannungspädagogin Marita Brüggemann Kurse zur IMR an.

Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten ist eine vorherige Anmeldung für den Besuch eines kostenlosen Infoabends notwendig. Diese kann per E-Mail unter IMR@martinbuntrock.de sowie per Telefon unter 02369/248129 (Dr. Martin Buntrock) oder 02369/7559844 (Marita Brüggemann) erfolgen.

Aktuelle Termine

 

Präventivkurs Autogenes Training

Praxis für ganzheitliche Therapie - Esther Dorna Hoonkesweg 30A, 46286 Dorsten

 

Präventivkurs Progressive Muskelentspannung

Praxis für ganzheitliche Therapie - Esther Dorna Hoonkesweg 30A, 46286 Dorsten

 

Ausbildung Trainerschein Autogenes Training

Marita Brüggemann, Der Yogabaum, Bahnhofstr. 10, 46286 Dorsten Lembeck

 

Ausbildung Reiki I

Reiki Meisterin / Lehrerin Marita Brüggemann Bonhoefferring17, 46286 Dorsten Lembeck

 

Ausbildung R.E.S.E.T 1 u. Ergänzungstool energetische Kieferentspannung

Marita Brüggemann, Bonhoefferring 17 , 46286 Dorsten

 

Reiki 2, Reiki II Einstimmung, Reiki 2. Grad

Reiki Meisterin / Lehrerin Marita Brüggemann, Bonhoefferring 17. 4 46286 Dorsten Lembeck

Marita Brüggemann

Heilpraktiker für Psychotherapie,
Präventologin, Dozentin
Bonhoefferring 17
46286 Dorsten

Telefon: 02369 7559844

Email: info@FuerDasLeben.de